9. Tag – ordentlich Seemeilen ab Elgol, ein Zwergwal zum Geburtstag und Spätpubertiere erringen Weltmeistertitel als Reiseplaner

Heute hat das älteste Frühpubertier Geburtstag. Zwölf Jahre! Fast schon ein Teenager…

Nach dem traumhaften Wanderwetter von gestern und im Vertrauen, dass ein Mal kein Mal ist, hatte der MV das Küstenörtchen Elgol im Westen der Isle of Skye als lohnendes Ausflugsziel vorgeschlagen. (Bereits zur Anreise mit der Fähre hatte das nunmehr ihren Ehrentag feiernde Frühpubertier den Wunsch geäußert, irgendwann im Urlaub ein Mal eine Bootstour „mit Robben und Walen und sowas“ machen zu wollen. Der MV ist ja ein aufmerksamer und liebender Papa, hatte also umgehend geschaut, wo man diesen Wunsch inklusive Undsowas in Erfüllung gehen lassen könnte – Elgol.)

Auf ging’s also nach Elgol. Oberhalb des Hafens geparkt, stapfte die Reisegruppe zur Pier und dem dortigen Häuschen des Bootstourenanbieters. Dort wurde der MV direkt in ein Gespräch verwickelt, ob und welche Bootstour für die Gruppe in Frage käme. Da das Boot bereits abfahrbereit an der Pier schaukelte, ein paar andere Gäste waren schon an Bord, machte der Tourenanbieter, wahrscheinlich um die hübsche Nussschale noch voll zu bekommen, ein echt verlockendes Rabattangebot (Kinder umsonst etc.), das die Gruppe einfach nicht ablehnen konnte. An Bord! Volle Fahrt voraus! Haben wir eigentlich Speitüten dabei? …

Gewählt wurde eine dreistündige Tour, 40 Minuten hin zu einem ansonsten nur durch lange Wanderstunden erreichbaren Platz, dort 1,5 Stunden Aufenthalt zur freien Verfügung und dann wieder zurück. Unterwegs wurde in Aussicht gestellt, sich sonnenden Robben gegebenenfalls auf die Plauze schauen zu können.

Der ansonsten nur durch lange Wanderungen erreichbare Ort ist Loch Coruisk, ein Süßwassersee umrahmt von den sogenannten Black Cuillins, imposante Berge, einige um die 1000 Meter hoch, vulkanischen Ursprungs. Die 1,5 Stunden dort waren zur freien Verfügung, sodass sich alle frischgebackenen Seefahrer*innen in alle Windrichtungen verstreuen konnten. Die Motette und ihren einen Schuh zog es zunächst in die Höhen, den MV, wie könnte es auch anders sein, in Richtung einer versteckten Bucht zum etwaigen Bojensuchen.

Eine beglückende Boje gab es dieses Mal leider nicht, jedoch eine gestrandete Miniforschungsboje. (Diese sammeln Meeresdaten und sollen beim Fund gern an das Forschungsinstitut zurückgeschickt werden.) Zusätzlich fand der MV noch nen alten mutmaßlichen Piratenunterschlupf unter einem Felsen, sehr interessant und ansehnlich, und eine halbverweste Robbe (nicht im besagten Unterschlupf), auch interessant, obwohl eine Idee weniger ansehnlich. Zum Glück hatte die Reisegruppe auf dem Hinweg schon ganze, also intakte, hübsche Robbenplauzen bewundern können. (Das wärs gewesen… das Geburtstagskind herbeirufen mit, GuckMa, GuckMa, GuckMa… )

Die Zeit dort verging wie im Flug und schon knatterte unser Boot, die Bella Jane, wieder gen Richtung Heimathafen. Der Ausblick war einfach göttlich und als wäre das nicht schon genug, konnte der MV doch tatsächlich steuerbord voraus einen Grindwalbuckel sichten. Nicht alle Reisegruppenmitglieder konnten sich schnell genug in die richtige Beobachtungsposition bringen, doch aber der Motettenschuh und, DAS GEBURTSTAGSKIND! (Man war die glücklich…)

Zurück im Basislager gab es heute richtig leckeres Rindergulasch der angezogenen Schaabenkoppis, einen traumhaften Sonnenuntergang über Dornie noch dazu und einen mäßig erfolgreichen eigenen Reiseplanungsversuch der Spätpubertiere, gefolgt von einem Beinahenervenzusammenbruch derselben über die nun zu erwartenden Reisekosten, der wiederum extatischen Glücksgefühlen ob der Alternativreiseplanungsempfehlung des MV weichen musste.
(Kurzer Moment für das Problemlösemantra bei Problemen von Spätpubertieren – „Ich-habs-dir-ja-gesagt-Sager sind uncool, Ich-hab-dir-ja-gesagt-Sager sind uncool, …)

Watt‘n Tach … Alles Liebe zum Geburtstag Liselotte !!!

Eine Antwort auf „9. Tag – ordentlich Seemeilen ab Elgol, ein Zwergwal zum Geburtstag und Spätpubertiere erringen Weltmeistertitel als Reiseplaner

Add yours

  1. Alles Gute und Liebe für das Geburtstagskind Liselotte und ein Gruß in die Runde .Habt weiterhin viel Spaß und noch viele weitere neue Eindrücke 🙂

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑